Monika Bergrath Kategorie: Künstler


Adresse Nordstraße 18, 52146 Würselen
Telefon 02405-475 042
E-Mail monika@bergrath.org
Website http://www.monika-bergrath.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Monika Bergrath

 

1973 - 1976 Ausbildung zur Goldschmiedin

1976 -1980 Erfahrung in verschiedenen Werkstätten

seit 1985 autodidaktisches künstlerisches Arbeiten

seit 1989 eigenes Atelier

1999 - 2002 Studium an der Akademie für Gestaltung Aachen

"Beim Entstehen meiner Objekte lasse ich mich von der gesamten Welt des sinnlich Erfahrbaren inspirieren. Gerne arbeite ich themenbezogen, wähle hierzu verschiedene Materialien - Reste und Gebrauchtes reizen mich besonders - ganz bewusst nach ihren Eigenschaften aus. Ich widme sie um, arrangiere sie neu und lasse so immer wieder neue Sichtweisen entstehen. Edles Gold und Silber, alleine, in Kombination mit wertvollen Steinen oder scheinbar wertlosen Dingen, werden von mir in Szene gesetzt. Mit Freude an Spiel, Experiment und der Sinnlichkeit des Materials entstehen Arbeiten in einer bildhaften Sprache. Eine klare Kennzeichnung und Unverwechselbarkeit sind die künstlerischen Ziele meiner Unikate."

Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, wie z.B. L'Eurofeu Liège, Frauenmuseum Bonn, Aula Carolina Aachen, Textilmuseum Krefeld, IDZ Berlin, Zeche Zollverein Essen, MAK Köln, man factum NRW

 

 

 

Portrait Monika Bergrath.jpg - 3.59 Mb