Birgit Engelen Kategorie: Gäste


Adresse Nordstraße 18, 52146 Würselen
Telefon 02402-4904
E-Mail birgitengelen@gmx.de
Website http://www.birgit-engelen.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Birgit Engelen

 

"Meine Intention seit 30 Jahren: Das Wesen, die Eigenart, die Schönheit der Dinge, der Menschen und des Lebens zeigen. Kunst aus der Seele für die Seele."

 

1980 - 1985 Studium an der FH Aachen für Grafik und Design. Schwerpunkt: Malerei und Druckgrafik

seit 1985 selbständig als Grafik-Designerin und gleichzeitig als freischaffende Künstlerin

seit 1981 Einzel- und Grupenausstellungn mit Bildern, Objekten und Skulpturen, u.a. in Aachen, Köln, Duisburg, Frankfurt und Valogne (F)

Mitglied im Burghausverein "81 e.V.

1987 - 1996 Mitorganisatorin von Ausstellungen im Burghaus und der Burggalerie

1997 Mitbegründerin der Künstleriniative "KUNST RUND UM" in Stolberg

2008  NEUE GRUPPE 2008 "KUNST auf dem WEG" in der Stolberger Altstadt

2010 Mitbegründerin der "KUNSTAUSFAHRT ... ART TOUR de Stolberg"

2015 KUNST AUF DEM HAMMERBERG: Ausstellung mit 40 Gastkünstlern

2016 KUNST AUF DEM HAMMERBERG. Themenausstellung "WALDARBEITEN" mit 30 Gastkünstlern

 

"Ich beschäftige mich in meiner Malerei, meinen Zeichnungen Collagen und Skulpturen künstlerisch besonders gern mit Licht und Schatten in der Natur und gewähre so Einblicke in die Tiefe des Raumes "WALD". Realistische und fotorealistische Techniken werden aufgelöst in Abstraktion, um den Blick auf das Wesentliche der Dinge zu lenken - den Dingen des Alltags, der Natur, von Gesichtern und Gesten. Es entstehen Effekte, die das Natürliche und "Echte" hervorheben. Die Darstellungs- und Ausdrucksformen sind so vielfältig wie auch ästhetisch."